Bleibende Erinnerungen, Erlebnisse, Eindrücke

Hier werden persönliche Erlebnisse oder Eindrücke erzählt.

20 JAHRE CHOR COLOR LEICHLINGEN (Facebook-Beitrag Chor Color 23.06.22, editiert)
Der Chor Color Leichlingen meldet sich zurück und feiert sein 20jähriges Bestehen mit einem großen Familien- und Jubiläumsfest. In der prachtvoll geschmückten Scheunenhalle auf dem Bauernhof Meuthen in Leichlingen fand am Samstag, 21.05.2022 unser großes Jubiläums- und Familienfest statt, und es konnte endlich wieder ausgelassen und fröhlich zusammen gesungen und gefeiert werden.
In Zusammenarbeit mit den Bläsern der "Hofkapelle" Leichlingen unter der Leitung von Bernhard Losacker hat unsere langjährige und unermüdliche Chorleiterin Gaby Mühlbauer ein wundervolles Programm aus unserem Repertoire zusammengestellt, eine bunte Reise durch 20 Jahre Chor Color.
Mit klassischen Melodien wie Bachs Bourrée, Stücken von John Rutter oder ein Zeitsprung in die frühen Swing- und Jazzjahre mit den wunderbaren Andrew Sisters und ihren jazzigen Stücken "Bei mir bist du schön" oder "Shoo-Shoo-Baby", die von der phantastischen Solistin Andrea Beils aus Leichlingen begleitet wurden, bis hin zu Musicalmelodien, James Taylor bzw. Stevie Wonder und Michael Jackson. Eingestimmt wurde das Publikum mit dem rhythmischen, zu Hüftschwüngen einladenden südafrikanischen Afro-Pop Dance-Song „Pata, Pata" von Miriam Makeba, hier wunderbar interpretiert von Bernhard Losacker und Linda Fischer, unserer US-Amerikanischen Solosängerin.
Viele ehemalige Choristen sind der Einladung gefolgt, und es war eine große Freude für alle Sängerinnen und Sänger bei herrlichem Sonnenschein und tollem Publikum wieder zu singen, zu musizieren und viele schöne Anekdoten auszutauschen. Auch einige Überraschungen hatte sich der Chor ausgedacht, um der Chorleiterin, Gaby Mühlbauer, für die vielen Jahre unermüdlichen Einsatzes und professioneller, musikalischer Leitung zu danken. Zu ihren Ehren wurde eine Moritat gedichtet und die Chorgeschichte wurde musikalisch umgesetzt und erzählt. Darüber hinaus wurde ein "Chor Color Extrablatt" "herausgegeben", federführend von unserer Tenorin, Anja Hysky, in dem noch einmal die Höhepunkte unseres Chorlebens zusammengetragen und besonders hervorgehoben wurden.
Es war ein wunderbarer Nachmittag und Abend, und nach der langen Durststrecke durch die Corona Pandemie, die von allen viel Geduld erforderte, freuen wir uns schon wieder sehr auf die nächsten Chorproben und die kommenden Auftritte mit größerem Publikum.

LASST UNS FROH UND MUNTER SEIN (2019)
(Auszug aus Webseite der Bürgerschützengesellschaft Quettingen http://wordpress.bsgq.de/lasst-uns-froh-und-munter-sein/)
"Um 17 Uhr kündigte Thorsten den zweiten Auftritt des Nachmittages an. Der Chor Color aus Leichlingen unter der Leitung von Gaby Mühlbauer. Nachdem sich der farbenfrohe Chor aufgestellt hatte begrüßte die Leiterin die Gäste. „Beinahe hätte wir den Auftritt absagen müssen, da ich gehandicapt bin. Allerdings haben wir einen von den Tenören sportlich einstudiert, so dass er als Pianist einspringen kann.„
Zunächst gab es einige Auszüge der Weihnachtsshow Bing Crosby ehe es zu den traditionellen Weihnachtsliedern überging. Zum Schluss wurde der komplette Pfarrsaal zum Mitsingen animiert. Was für ein Gefühl! Über 100 Leute singen zusammen klassischen Weihnachtslieder und sind begeistert. Nach ihrem Auftritt überreichte das Königspaar ebenfalls kleine Präsente."

Übung macht den Chor (2018)
Eigentlich gab es nur einen kurzen Frühling, und dann einen sehr langen Sommer. Doch für unseren Chor gibt es seit März nur eine Jahreszeit: WEIHNACHTEN. Die diesjährigen Weihnachtskonzerte sollen perfekt werden. Darum heißt es üben, üben, üben. Vor allem wenn man bekannte Ohrwürmer singt, ist es nicht so leicht, sich auf seine Stimme zu konzentrieren und nur das zu singen, was für sie vorgesehen ist. Deshalb hörte man mittwochs bei unseren Proben vom glitzernden Schnee und dem Winterwunderland – und das bei 30 Grad draußen. Bei dem Probenwochenende in Remscheid übten wir dann zwei Tage lang von morgens bis abends. Und während die einzelnen Lieder besser und besser klangen, gingen die Stimmen einiger Sängerinnen in die andere Richtung. Angeblich kam ihr Stimmverlust aber nur vom Üben, und nicht vom abendlichen Aufenthalt in der Bar – wo aber auch wieder gesungen wurde. Man ist schließlich ein Chor!

Chorwandertag 2018
Los ging’s am Treffpunkt Mitfahrerparkplatz Burscheid. Schon nach wenigen hundert Metern die erste Überraschung – ein Sektempfang mit Snacks und einem gemeinsamen Lied zur Stärkung. Durch Bellinghausen dann entlang eines Bachlaufes zum Eifgenbachtal. Dort wieder gemeinsames Singen, schließlich sind wir ja ein Chor. Dann war Kondition gefragt, steil ging es hinauf zum Thomashof. Nach Kaffee und Kuchen oder Riesen-Salatplatte stimmte Ulli die Gitarre und der Chor zeigte was er konnte, ein Lied nach dem anderen erfreute die Mitglieder und die anwesenden Gäste.

2002
Gaby Mühlbauer, unsere langjährige Chorleiterin, Pianistin und Kirchenmusikerin gründete im Frühjahr 2002 nach einer grandiosen Schüler-/Elternaufführung der Oper Orpheus mit engagierten Eltern und Schülern unseren Chor. Vielen war sie bereits bekannt als stellvertretende Leiterin der Musikschule Leichlingen.